WERT- schätzen durch mehr Führungskompetenz
Wenn wir die Effizienz steigern wollen, dann braucht es eine Sichtweise, die über die Prozesslandschaft hinaus reicht. Oft liegt grösseres Potential in den menschlichen Handlungsmodellen als in den Prozessen selbst. Also ist es lohnenswert sich darüber Gedanken zu machen, ob wir zuerst den Sand aus dem Getriebe entfernen bevor wir es ölen.
Um am Markt erfolgreich zu sein, sind Veränderungen immer wieder nötig. Diese lösen in den meisten Fällen Widerstände aus. Sich dessen bewusst zu sein und in den Vorgehensweisen frühzeitig zu berücksichtigen ist bei weitem effizienter als darüber hinweg zu schauen. Das gemeinsame Auflösen der Widerstände stärkt die Organisation von Innen heraus.
Das positive am Konflikt ist, dass sich die unterschiedlichen Wertesysteme klar zeigen. Denn im Kern jedes Zielfindungs- und Veränderungsprozesses liegt eine Hemmung, ein Widerstand oder sogar Konflikt. Er bindet so lange Energien, bis er aufgelöst werden kann. Energien, welche sonst dem Erreichen des Ziels nicht zur Verfügung steht. Dies führt folgedessen zu Unzufriedenheit, Desorientierung und dazu, dass Termine nicht eingehalten werden - bis hin zum Scheitern.
DAS FUNDAMENT ALS ANTWORT
Wer nach einem Wertesystem lebt, agiert und arbeitet, wird als authentisch wahrgenommen. Ein gemeinsam erarbeitetes und stetig unterhaltenes Wertsystem bildet die Basis für die Identifikation innerhalb einer Organisation.